Contender

* 1984

✝ 2014
Stamm 2472
Farbe: braun
Größe: 170 cm
Station: Badendorf, Dägeling, Haselau, Wellinghusen
Züchter: Niko Detlef, Dänschendorf
Besitzer Holsteiner Verband, Elmshorn

 

 

Calypso II             

Cor de la Bryere                      Rantzau XX
Quenotte
Tabelle Heißsporn                  
Hyazinthe
Gofine Ramiro                    Raimond
Valine
Cita                                    Ladykiller XX
Romina

 

 

 

Zu den am meisten frequentierten Hengsten des Holsteiner Verbandes zählte der Calypso-II-Ramiro-Ladykiller xx-Sohn Contender aus unserer Zucht.

Er wurde 1986 in Neumünster für Holstein gekört und verließ die Körung als Prämienhengst und Reservesieger. Auch Oldenburg, das Rheinland und Hannover ließen den Ausnahmevererber zu.

 

 

Wie auch sein Vater absolvierte er seine Hengstleistungsprüfung in Adelheidsdorf als bester seines Jahrganges. Höchste Werte in der Rittigkeit, Leistungsbereitschaft und mit exzellenten Noten in der Springbeurteilung. 

 

Das außergewöhnliche Vererbungspotenzial von Contender ist zum einen dem besonderen Erbgut von Calypso II, zum anderen dem speziellen Erbgut seiner Mutter Gofine zuzuschreiben. 

 

Contender starb 2014 im Alter von 30 Jahren. Er hinterließ alleine in der Holsteiner Zucht 1.700 Fohlen. Insgesamt wurden 128 seiner Söhne gekört und knapp 400 seiner Töchter als Zuchtsuten eingetragene. 

Zwei Mal stellte er den Siegerhengst der Körung in Neumünster: 1994 Camiros und 2006 Cubito, der über die Auktion für 400.000 € in die USA verkauft wurde. Neben dem Sieger stellte Contender 2006 vier weitere gekörte Hengste und bestätigte seine Ausnahmestellung im Holsteiner Zuchtprogramm. Der wohl bedeutendste Contender Sohn ist Contendro I. Er wurde 1999 in Neumünster gekört und wirkte überwiegend in der hannoverschen Zucht und stellte 71 gekörte Söhne. 

Doch auch im Oldenburger Zuchtgebiet, wo er die ersten drei Jahre nach seiner Körung wirkte, hat er viele qualitätsvolle Nachkommen geliefert. Darunter war auch die Siegerin der Elitestutenschau in Rastede, Riconda. Aus seiner „Oldenburger Zeit“ stammen auch die gekörten Hengste Continue, Caius, Clinton, Calvador und Cashman.

 

Nicht nur in der Zucht haben sich die Contender-Kinder bewiesen, sondern auch im Sport. Seine Nachkommen haben im Turniersport über 12 Millionen Euro gewonnen. Darunter fast 450 S-Springpferde aber auch im Fahren in der Dressur und der Vielseitigkeit bis zur schweren Klasse erfolgreiche Pferde. 

 

Schon früh fiel auf, dass Contender ein hervorragender Springpferde-Vererber ist. Eine ganze Anzahl seiner Nachkommen konnten sich für das Bundeschampionat in Warendorf qualifizieren. Über Jahre gehörte Contender zu den Hengsten, die die meisten Nachkommen in dieser Prüfung stellten. 

Auch im internationalen Springsport stellt er viele Spitzenpferde, wobei die Söhne und Töchter von Contender nicht immer einen Holsteiner Brand tragen, denn aufgrund seines Zuchteinsatzes in Oldenburg und Hannover wurde er von Züchtern aus ganz Deutschland genutzt. Hervorzuheben sind die Europameister Montender mit Marco Kutscher sowie Checkmate mit Meredith M. Beerbaum.

Auch der dreimalige Derbysieger Collin mit Toni Hassmann, der in vielen Großen Preisen erfolgreiche Controe, der zunächst unter Jörg Kreutzmann und dann unter Marco Kutscher ging, Constantin mit Marcus Beerbaum, der den Großen Preis von Hachenburg gewann und in Aachen siegte, Gambe mit Markus Merschformann, Chellano Z mit Jos Lansink und Chip Chap mit Joachim Heyer – sind Contender Nachkommen. Auch Ludger Beerbaums Chiara war eine Contender-Tochter. 

Auch sechs Jahre nach seinem Tod waren noch 94 seiner Nachkommen im Sport eingetragen.